Foto: Philipp Reiss

Über Mich

Thomas Mattern

Trainer, systemischer Coach und Küchenmeister

Mit Leidenschaft beschäftige ich mich mit nachhaltiger und zukunftsweisender Personal- und Unternehmensentwicklung.

Als Experte für Gastrotrainings, Berufsausbildung und Teamentwicklung verfolge ich innovative Ansätze der Personalentwicklung für Führung und Zusammenarbeit.

Im Gastrotraining

"Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks."

-Auguste Escoffier-

Mein Weg...

  • Ausbildung zum Koch
  • Erste Berufserfahrung als Alleinkoch
  • Ausbilder für Köche in der Grundausbildung
  • Ausbilder Führungskräfte der Verpflegungwirtschaft
  • Abteilungsleiter im C&C Großhandel
  • Leitung der beruflichen Aus- und Weiterbildung bei einem Bildungsträger
  • Seit 2015 begeisterter Trainer und Coach in Selbstständigkeit

Meine Qualifikationen...

  • Küchenmeister - IHK Regensbug
  • diätetisch geschulter Koch DGE
  • Trainer in der Erwachsenenbildung - TÜV Rheinland
  • systemischer Coach und Konfliktklärung
  • Zertifizierter Microtrainer - IOM
Der Start der Karriere als Ausbilder erfolgte  zunächst als Ausbilder in der Grundausbildung für Feldköche, später für Führungskräfte in der Verpflegungswirtschaft an der logistischen Schule des Heeres.

Der operative Aufbau der Frischfischabteilung in Deutschland führte mich in den C&C Großhandel. .Nach acht Jahren als Abteilungsleiter lockte mich meine  Leidenschaft für die Ausbildung 2004 zu einem Bildungsträger. Bis 2013 leitete ich dort die berufliche Aus- & Weiterbildung im Gastgewerbe und der außerbetrieblichen Berufsausbildung.

Unzählige Caterings, Galadiners und Großveranstaltungen -bis hin zu den ersten IPC Leichtathletikweltmeisterschaften 1994 in Berlin runden meinen Weg ab.

Interview by Steffen Sommerfeld

Konnte ich Ihr Interesse wecken?

Bieten Sie mehr als nur eine Ausbildung - Durch gezielte Ausbildung der Ausbilder!​